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8. Niedersächsischer Schulgartentag am 01.09.2025 im LandPark Lauenbrück
Der 8. Niedersächsische Schulgartentag steht unter dem Schwerpunktthema „Schulgärten als Lernorte der Zukunft im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele“. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und zielt darauf ab, die vielfältigen Potenziale der Schulgartenarbeit im Sinne der SDGs zu verdeutlichen und die Teilnehmenden dazu anzuregen, Schulgarten-Aktivitäten im Sinne von BNE (weiter) zu entwickeln.
Durch einen Impulsvortrag, Workshops sowie einen Markt der Möglichkeiten werden Impulse für die Praxis gegeben und Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung geboten.
Zur weiteren Information und zur Einstimmung finden Sie hier Informationen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Sicherlich gibt es in Ihrer eigenen Schulgartenarbeit bereits Bezüge hierzu!
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- 8. Niedersächsischer Schulgartentag am 01.09.2025 im LandPark Lauenbrück
Bildung braucht – genau wie die Pflanzen eines Gartens – Zeit zum Wachsen und viel gute Pflege. In Schulgärten treffen sich beide Welten und neue Möglichkeiten des Lernens und Handels entstehen. Durch diese Orte wird Kindern und Jugendlichen wohl einer der greifbarsten Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht.
Wie wichtig und gewinnbringend ein Austausch zwischen allen in diesem Bereich engagierten Akteuren ist, wurde beim 8. Niedersächsischem Schulgartentag am 01. September 2025 im Landpark Lauenbrück deutlich. Die Teilnehmenden setzten sich unter dem Motto „Schulgärten als Lernorte der Zukunft im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele“ aktiv mit der Frage auseinander, wie sie praxisnah zur Umsetzung von BNE in Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) beitragen können. Aus ganz Niedersachsen reisten etwa 170 Interessierte an und nutzten die Gelegenheit, Ideen zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen für die schulische Arbeit – ob mit oder ohne eigenen Schulgarten – mitzunehmen.
Der Landpark Lauenbrück bot dafür einen idealen Rahmen, getragen von einer engen Verbundenheit des Veranstaltungsortes zum Thema. Als anerkannter außerschulischer Lernstandort BNE ermöglichte er neben einer direkten Naturerfahrung mit Eseln, Bienen und einem weitläufigen Parkgelände vor allem den fachlichen Austausch in einer inspirierenden Lernumgebung – alles eingebettet in die professionelle Organisation vor Ort durch Katharine von Schiller und das Landpark-Team. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Gastgeberin erfolgte ein aktivierender Impulsvortrag von Sacha Hübner (Acker e.V.) unter dem Titel „Bildung, die Wurzeln schlägt: Kinder stärken im Sinne der SDGs“. Er zeigte anschaulich auf, wie Schulgärten nicht nur ökologisches Wissen vermitteln, sondern auch soziale Kompetenzen fördern und viele Anknüpfungsmöglichkeiten zu den Nachhaltigkeitszielen bieten können.
Dass Schulgartenarbeit deutlich mehr ist als ein „grünes Projekt“ – nämlich gelebte Schul- und Unterrichtsentwicklung zeigte sich während des nächsten Programmpunkts. Es erfolgte ein intensiver Austausch in zehn thematisch breit gefächerten Workshops. In lebendigen Gesprächen wurden viele Perspektiven beleuchtet, Wissens- und Erfahrungsschätze zum Vorschein gebracht und so ein echter Mehrwert für alle ermöglicht. Dabei wurden bei der Auswahl der Themen verschiedene Schwerpunkte geboten, sodass sowohl etablierte als auch neu gegründete Schulgärten in den Blick genommen werden konnten. Während bei „Kompetenzbasierte Schüleraktivität – wir planen einen Schulgarten!“ vor allem Lehrkräfte von Schulen ohne einschlägige Erfahrungen angesprochen wurden und ihnen so wertvolle Tipps zum Start mitgegeben werden konnte, widmete sich der Workshop „Globales Lernen im Schulgarten“ der tiefergreifenden Frage, wie man internationale Zusammenhänge anschaulich in die Schulgartenarbeit integriert.
Andere Gruppen beschäftigten sich gezielt mit handlungsorientierten Themen. Bei „Köstlichkeiten aus dem Schulgarten“ erlebten die Teilnehmenden praxisnah, wie Ernteprodukte in den Schulalltag eingebunden werden können. In der Kulisse der halboffenen Landküche, die sich direkt vor dem Holztor des üppigen Nutz- und Lerngartens des Parks befindet, bot sich ein passender Rahmen für dieses kulinarische Thema. Für „Kräuterpower im Glas: Duftende Öle selbst gemacht“ waren sogar einige Grundschülerinnen und -schüler der Stadtschule Rotenburg in den Park gekommen, um zu zeigen, wie sie ihre Produkte herstellen und um mit den interessierten Erwachsenen ihres Workshops gemeinsam zur Tat zu schreiten. Die Selbstsicherheit der Kinder, das aufgebaute Fachwissen sowie die spürbare Freude beim Zubereiten der Öle vermittelte einen eindrucksvollen Beweis für den Erfolg des Engagements auf allen Seiten.
Wortwörtlich unter die Lupe genommen wurde ein weiterer BNE-Aspekt bei „Gärtnern mit Biodiversität im Klimawandel“, denn hier ging es darum, inwiefern Schulgärten Lernlabore für Artenvielfalt sein können, sodass die Auswirkungen von klimatischen Veränderungen niederschwellig erfahrbar werden. Eine ähnliche Perspektive bieten auch Schulwälder. „Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume“ war zugleich Workshopthema sowie aktueller Leitspruch eines Projekts der Stiftung Zukunft Wald, um gemeinsam mit Schulklassen durch das Anlegen neuer Wälder einen Beitrag zur Verringerung von CO2 in der Atmosphäre zu leisten und zugleich möglichst viele verschiedene ökologische Nischen zu schaffen.
Bei einem „Markt der Möglichkeiten“, der mittags seine Tore in einem bunten Zirkuszelt öffnete, konnte Vielfalt dann in einem anderen Sinne erlebt werden. An zahlreichen Ständen präsentierten Schulen, Vereine und Initiativen ihre Projekte – vom Bienenstand über regionale Schülerfirmen bis hin zu nachhaltigen Garteninitiativen wurden den Teilnehmenden viele praxisnahe Beispiele im persönlichen Austausch nähergebracht. Hier zeigte sich der Facettenreichtum und die Kreativität, mit der Schulgärten bereits heute gestaltet werden. Viele Lehrkräfte nahmen das Angebot interessiert wahr und kamen mit den Ansprechpersonen vor Ort anhand von mitgebrachten Materialien und Anschauungsobjekten ins Gespräch.
Einen zentralen Beitrag zur praktischen Umsetzung lieferte auch die Steuergruppe des Schulgartennetzwerks Niedersachsen. Die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen, die sich ergeben, wenn man den Stellenwert der Gärten im schulischen Alltag stärken möchte, findet immer wieder Eingang in die Tätigkeit des Netzwerks. Hier findet man auch Unterstützung, wenn man sich neu mit dem Thema beschäftigt oder vor Fragen in der Umsetzung steht. Regionale Arbeitskreise oder erfahrene Akteurinnen und Akteure, die man auf dieser Homepage über eine Niedersachsen-Karte finden kann, können dann zum Beispiel erste Anlaufstellen sein.
Im Landpark stellte die Steuergruppe ihre Arbeit und die Beratungsangebote im Dialog individuell für Interessierte vor. Auch zwischen den Lehrpersonen untereinander entstand ein intensiver und lebendiger Austausch, der sich auch durch den einsetzenden Regen nicht beeinträchtigen ließ. Es wurden Pläne für gegenseitige Besuche geschmiedet, Tipps weitergegeben und Kontakte geknüpft, die über den Tag hinaus wortwörtlich Früchte tragen können.
Eine besondere Würdigung und Anerkennung erfuhr das Engagement der Lehrkräfte durch ein persönliches Grußwort des angereisten Staatssekretärs Marco Hartrich: „Schulgärten sind mehr als Lernorte – sie sind Räume, in denen junge Menschen Verantwortung übernehmen, Teamgeist entwickeln und Nachhaltigkeit praktisch erleben. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Schulentwicklung und zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele.“
Dass Schulgartenarbeit zu nachhaltigem Denken und Handeln befähigen und dazu anregen kann, gemeinsam in Aktion zu treten und gestaltend an einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken, wurde während der gesamten Zeit im Landpark Lauenbrück eindrucksvoll deutlich. Der 8. Niedersächsische Schulgartentag bot in vielfältiger Hinsicht einen Impuls für Netzwerken, Wachstum und Transformation.
Zur weiteren Information und zur Einstimmung finden Sie hier Informationen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Sicherlich gibt es in Ihrer eigenen Schulgartenarbeit bereits Bezüge hierzu!
Regionaler Schulgarten-Praxistag | 12.09.2024Am Donnerstag, den 12.09.2024 hat von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Park der Gärten in Bad Zwischenahn-Rostrup der regionale Schulgarten-Praxistag für interessierte Lehrkräfte an Schulen im Bereich Weser-Ems sowie für weitere schulgarten-aktiven Personen stattgefunden. Planung, Vorbereitung und Durchführung erfolgte durch die drei Arbeitskreise Schulgärten aus dem Raum Osnabrück, der Stadt Oldenburg sowie des Landkreises Ammerland.
Im Anschluss an einen einführenden Rundgang durch den Park mit Anregungen und Informationen für die Schulgartenarbeit konnten die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf verschiedenen Workshops auswählen, die sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag angeboten wurden, so dass jede Person im Laufe des Tages an zwei verschiedenen Workshops teilnehmen konnte. Die Themen der Workshops waren sehr vielfältig und zeichneten sich durch eine hohe Praxisnähe und Übertragbarkeit auf die eigene Arbeit aus. Ob es um die Anlage und Pflege einer Streuobstwiese auf kleinem Raum ging, ging oder um die Vielfalt von Blütenpflanzen und deren Bestäuber, also Insekten oder auch um das Herstellen von Farben aus Pflanzenmaterial – in jedem Workshop wurde ganz praktisch und handlungsorientiert gearbeitet.
Passend dazu gab es ein offenes Angebot mit Ideen für weitere Winterarbeiten in der Schulgartenarbeit. Den Abschluss bildete ein Zusammentreffen aller Teilnehmenden, die sich sehr positiv über die praxisnahen und leicht umsetzbaren Inhalte der Workshops äußerten.
Gefördert und unterstützt wurde der Tag vom Nds. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) sowie der BNE-Fachberatung des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) in Osnabrück.
Die Schulgartentage finden in Niedersachsen regelmäßig statt und dienen den Anwesenden zum aktuellen Austausch und Kennenlernen neuer Methoden und Praktiken für die Schulgartenarbeit. Im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfährt die Schulgartenarbeit immer mehr Zuspruch in der praxisorientierten und fächerübergreifenden Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele von BNE.
Der nächste Niedersächsische Schulgartentag findet am 1. September 2025 in Lauenbrück statt, ein weiterer regionaler Schulgartentag im Raum Weser-Ems ist für 2026 geplant.
Schulgartenaktion 2023: Kleine Gärtner, große Ernte“Raus aus der Grauzone: Was ist im Schulgarten unter Sicherheitsaspekten erlaubt und wie beuge ich vor gegen Sonnenstich, Insekten oder giftige Pflanzen? Am 8.06.2023 gab es in der Oberschule Bad Bodenteich eine kostenlose Fortbildung.
Aktuelles Hannover
Als erster Schulgarten Niedersachsens erhält das Albert-Einstein-Gymnasium in Hameln die begehrte „Natur im Garten“Plakette.



Aktuelles Osnabrück
Für weitere Auskünfte wendet euch bitte an info@ruz-schortens.de.
- Der Arbeitskreis Schulgärten im Ammerland traf sich am Dienstag, 16.09.2025 im Garten von Volkmar Epkes in Augustfehn. Themen waren u.a. sein: laufende Arbeiten in den Schulgärten, Bericht zum 8. Niedersächsischen Schulgartentag im LandPark Lauenbrück, und weiteres.Der Arbeitskreis Schulgarten Friesland / Wittmund / Wilhelmshaven traf sich am Mittwoch, den 10.9.2025 um 16.00 Uhr in der Regenbogen Grundschule in Sillenstede (Deepsdammer Weg 13, 26419 Schortens). Unsere Themen waren: Was machen mit der Ernte? Wie auf den Winter vorbereiten? Außerdem schauen wir uns den entstehenden Schulgarten der Regenbogenschule an.Der Arbeitskreis Schulgärten im Ammerland traf sich am 03.06.2025 an der Grundschule in Jeddeloh. Themen waren u.a. : laufende Arbeiten in den Schulgärten, 8. Niedersächsischer Schulgartentag im LandPark Lauenbrück, Planung regionaler Schulgartentag in Weser-Ems in 2026, und weiteres.Der Arbeitskreis Schulgärten im Ammerland traf sich am 18.2.2025 an der Schule am Voßbarg in Rastede. Themen werden u.a. sein: Planungen und Projekte der Schulen mit Schulgärten für 2025, 8. Schulgartentag Nds., digitale Formate auch in der Schulgartenarbeit – Chancen und Grenzen.Der Arbeitskreis Schulgärten der Oldenburger Schulen traf sich am 26.11.2024 an der Grundschule Hogenkamp in Oldenburg.Das Schulgartennetzwerk Region Osnabrück traf sich am 14.11.2024 im Museum am Schölerberg im Osnabrück. Themen werden u.a. sein: Saatgutbörse, Beispiele zur Pflanzenvermehrung, Futterplätze im Garten mit Naturmaterialien gestaltet.Oldenburger Schulen gestalten “Stadtgarten”
Im Sommer ist Gartenzeit in Oldenburg: Stadtgärtenzeit, um genau zu sein. Denn von Mai bis August verschönern die kreative Beete die Oldenburger Innenstadt. In diesem Jahr gestalten mehrere Schulen einen eigenen Stadtgarten.Grüne Klassenzimmer – Schulgärten in Oldenburg
Hier wächst Wissen! Dieser Garten zeigt, wie Schulgarten-AGs arbeiten. Blühfläche, Hochbeet, Naschgarten und Kräuterspirale – dieser Miniaturgarten zeigt, was einen Schulgarten ausmacht und weckt - vielleicht die eine oder andere schöne Erinnerung an die eigene Schulzeit.Nach dem Sommer finden die Pflanzen in richtigen Schulgärten ein neues Zuhause. Nachhaltigkeit zum Anfassen. Interesse? Das RUZ Oldenburg hilft weiter: ruz@stadt-oldenburg.de.
Aktuelles Brauschweig
Besuchersonntag
Aktuelles Lüneburg
- 12.09.2024: Regionales Netzwerktreffen, Grundschule Neuhaus/Oste








